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Geist: Der Geist ist die Gesamtheit der Fähigkeiten, die für Gedanken, Gefühle, Wahrnehmung und Bewusstsein verantwortlich sind. Er wird oft dem Körper oder der physischen Materie gegenübergestellt. Siehe auch Bewusstsein, Denken, Gedanken, Gehirn, Gehirnzustände, Körper, Identitätstheorie._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Johann Gottlieb Fichte über Geist – Lexikon der Argumente
Adorno XIII 88 Geist/Fichte/Adorno: Nach Fichte setzt das Moment des Geistes sich selbst; dadurch wird der Geist als ein Prozess bestimmt. (…) >Prozess, vgl. >Prozessphilosophie. Für den Idealismus ist das entscheidende, das solche Unterschied wie die von Geist und Material von sinnlichem Stoff und Form selber nicht als ein schlechterdings Gegebenes und Daseiendes, nicht als eine letzte Antithese erscheinen, sondern als ein Produziertes, als ein Vermitteltes und als ein Gesetztes. >Vermittlung. Es wird hier der Geist als das schlechterdings Setzende und damit als das Absolute interpretiert, in dem der Gegensatz, wie er in seiner klassisch abstrakten, dualistischen Form bei Descartes auftrat, selber als ein erzeugtes verstanden wird. >Dualismus, >R. Descartes. Dadurch, dass beides (…) als von einem einheitlichen Prinzip gesetzt erscheint, scheint es in diesem setzenden Einheitsprinzip doch eine letzte Einheit zu finden, nämlich XIII 89 seine Einheit als Prozess. >Einheit, >Vereinheitlichung._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Fichte I Johann Gottlieb Fichte Zur Politik, Moral und Philosophie der Geschichte Berlin 1971 A I Th. W. Adorno Max Horkheimer Dialektik der Aufklärung Frankfurt 1978 A II Theodor W. Adorno Negative Dialektik Frankfurt/M. 2000 A III Theodor W. Adorno Ästhetische Theorie Frankfurt/M. 1973 A IV Theodor W. Adorno Minima Moralia Frankfurt/M. 2003 A V Theodor W. Adorno Philosophie der neuen Musik Frankfurt/M. 1995 A VI Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften, Band 5: Zur Metakritik der Erkenntnistheorie. Drei Studien zu Hegel Frankfurt/M. 1071 A VII Theodor W. Adorno Noten zur Literatur (I - IV) Frankfurt/M. 2002 A VIII Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 2: Kierkegaard. Konstruktion des Ästhetischen Frankfurt/M. 2003 A IX Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 8: Soziologische Schriften I Frankfurt/M. 2003 A XI Theodor W. Adorno Über Walter Benjamin Frankfurt/M. 1990 A XII Theodor W. Adorno Philosophische Terminologie Bd. 1 Frankfurt/M. 1973 A XIII Theodor W. Adorno Philosophische Terminologie Bd. 2 Frankfurt/M. 1974 |